Befragungen


Bevölkerungsumfragen

Sie interessieren sich dafür, wie die Schweizer Bevölkerung über ein spezifisches Thema denkt, welche Meinungen und Einstellungen in welchen Bevölkerungsgruppen verbreitet sind oder ganz einfach wie bekannt ihre Marke ist? Dann befragen Sie die Schweizer Bevölkerung in einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen repräsentativen Studie.

Methodik

  • Repräsentative telefonische (CATI) oder persönliche (CAPI) Befragung
  • Grundgesamtheit: Schweizer Bevölkerung aus Deutsch- und Westschweiz
  • Stichprobe: mindestens n=1000, quotiert nach Alter (18-39, 40-64 und 65+) und Geschlecht
  • Durchführung: jederzeit möglich

Mehrthemenbefragungen (Omnibus)

Sie möchten preisgünstig, schnell und repräsentativ die Schweizer Bevölkerung befragen? Wir führen regelmässig telefonische Omnibus-Befragungen durch.

Omnibus-Befragungen sind eine bewährte Methode, um in kurzer Zeit zu einem günstigen Preis Antworten auf wenige aktuelle Fragen (z.B. für Ihre strategische und kommunikative Ausrichtung) erhalten zu können. Die Möglichkeit, in einem Omnibus mitfahren zu können, ist unter anderem deshalb attraktiv, weil man – dadurch, dass man sich einen Teil der Kosten mit anderen Auftraggebern teilt – auch mit schmalem Budget eine Befragung mit hoher Fallzahl finanzieren kann.

Ein attraktiver Vorteil der Omnibusse von gfs-zürich ist die flexible Preisgestaltung. Weil die Omnibusse auf einen bestimmten Zeitpunkt hin zusammengestellt werden, kann auf fixe Preise verzichtet werden. Dies ermöglicht es, für jeden Kunden die Preise exakt nach Länge der Fragen zu berechnen. Sie erhalten also einen massgeschneiderten Preis und müssen nicht schlechter frequentierte Omnibusse mit subventionieren.

Methodik

  • 1000 CATI-Interviews
  • Deutsch- und Westschweiz
  • Repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung DCH/WCH

Mitarbeiterbefragungen

Befragungen von Mitarbeitenden sind ein wichtiges Instrument der Unternehmensführung und der Organisationsentwicklung. Sie sind Intelligenzverstärker im Hinblick auf Verbesserungsprozesse.

Mit Hilfe von standardisierten oder halbstandardisierten Erhebungsinstrumenten kann die Wahrnehmung der Betriebskultur und Abläufe in einem Betrieb transparent gemacht werden. Befragungen von Mitarbeitenden sollten auf eine periodische Wiederholung ausgelegt sein. Aufgrund des heutigen Wissensstandes ist die Analyse der direkten Führung zentral und muss einen wesentlichen Platz einnehmen. Zentral sind aber auch Fragen nach dem Commitment und die Klärung von Personalrisiken im Sinne von inneren Kündigungen und ungewollten Abgängen. Daten also, die sich durch ihren Frühwarncharakter schnell einmal rechnen.

Solche Erhebungen lösen bei den Mitarbeitenden Reaktionen und Erwartungen aus, was eine sorgfältig geplante Kommunikation bedingt. Mitarbeiterbefragungen müssen daher eine Wirkung auslösen, wenn sie glaubwürdig sein sollen.

Befragungen von Mitarbeitenden werden heute meistens Online via Internet realisiert. Gfs-zürich erarbeitet mit Ihnen ein firmenspezifisches Instrument, das in Schlüsselfragen Vergleiche mit anderen Firmen zulässt. Unser Dienstleistungspaket beinhaltet die Durchführung der Erhebung, die Berichterstattung sowie die Präsentation der Resultate. Gfs-zürich hilft auch bei der Planung von Massnahmen und unterstützt Sie in der Umsetzung, soweit das gewünscht und erforderlich ist.


Kundenbefragungen

Sie wollen die Zufriedenheit Ihrer Kunden kennen. Dabei ist es wichtig, vor einer entsprechenden Studie genau zu klären, in welchem Umfeld sich das Unternehmen befindet und welche aktuellen Fragen anstehen. Hat sich zum Beispiel in Ihrem Unternehmen etwas geändert, das die Messung der Kundenzufriedenheit ausgelöst hat, z.B. eine Reorganisation, die Lancierung eines neuen Produktes, eine veränderte Rechnungsstellung oder eine neue Bestellsoftware? Gfs-zürich konzipiert sodann eine passgenaue Studie, die die Kundenzufriedenheit abbildet unter Berücksichtigung aller Umstände, die hierbei von Belang sind. Es wird auch unterschieden, ob die Zufriedenheit mit Ihren Produkten, mit ihren Dienstleistungen oder mit Ihrem Personal, z.B. Kundenberatern gemessen werden soll. Auch muss entschieden werden, ob ein Benchmark mit direkten Konkurrenzen von Interesse ist und ob ein Vergleich der Aussensicht der Kunden mit der Innensicht der Mitarbeitenden von Interesse ist. Weiter klären wir im Vorfeld der Befragung, ob die Messung regelmässig wiederholt werden soll sowie ob die Resultate nur intern verwendet oder veröffentlicht und für Marketingzwecke verwendet werden soll. Nach der Konkretisierung aller relevanten Fragestellungen wird das Studiendesign auf die spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet, so dass Sie eine massgeschneiderte Kundenbefragung erhalten, die exakt diejenigen Fragen beantwortet, die aktuell im Raum stehen.


Imageanalysen

Das Image, welches die Bevölkerung oder der Kundenkreis von einem Unternehmen hat, ist ein ausserordentlich wichtiger Faktor, der die Einstellung gegenüber dem Unternehmen beeinflusst. Bei einer Imagemessung wird untersucht, was für ein Bild die Kunden, bzw. die Bevölkerung von einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt haben, bzw. welche Vorstellungen und Gefühle sie damit verbinden. Es wird also nicht das Wissen getestet, sondern der Eindruck, den die Leute in Bezug auf die Dienstleistung und die Qualität haben. Nicht selten ist dieses subjektive Bild des Befragten weit weg von der Realität, dem Eigenbild der Geschäftsleitung oder dem gewünschten Leitbild eines Unternehmens. Das Image bestimmt aber darüber, ob sich jemand für diesen oder jenen Anbieter entscheidet, dieses oder jenes Produkt bevorzugt. Deshalb sind Imageanalysen als Basis für Marketingentscheidungen und die strategische Positionierung sehr wichtig.

Imageanalysen kann man für einzelne Produkte, Marken, Unternehmen oder auch Branchen durchführen. Interessant sind dabei immer auch der Einbezug des Images der Konkurrenz und/oder der Vergleich mit der eigenen Wahrnehmung. Ein Image setzt sich aus verschiedenen Dimensionen zusammen, die nicht für alle Unternehmungen dieselben oder gleich wichtig sind. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Veränderung des Images von Jahr zu Jahr häufig mehr aussagt, als die absolute Bewertung. Um die Bedürfnisse unserer Kunden optimal erfüllen zu können, erarbeitet gfs-zürich jeweils eine individuelle Kombination von qualitativen und quantitativen Untersuchungsmethoden. Damit sind wir in der Lage, praxisbezogene Entscheidungshilfen bei der Bewältigung konkreter Marketingprobleme zu liefern.


Werbecontrolling

Werbekampagnen können verschiedene Ziele haben: Die Lancierung eines neuen Produktes, die Promotion einer Unternehmung vor einem breiteren Publikum, die Imageanpassung einer Firma oder die Steigerung der Verkaufszahlen eines Artikels. Als Unternehmen haben Sie eines oder mehrere Ziele für eine bestimmte Zielgruppe definiert. Wir von gfs-zürich testen für Sie mittels eines Pre- oder eines Posttests, wie gut diese Ziele erreicht werden. Bei der Konzeption eines Werbecontrollings sind die ungestützte und gestützte Erinnerung (Recall) bzw. die Wiedererkennung (Recognition) eines Produktes oder einer Werbung ebenso zentrale wie die Bewertung von Inhalt und Ästhetik und des Verhältnisses von Bild und Schrift. Ebenso werden auch Fragen zu Verhaltensänderungen der Probanden miteinbezogen, wie z.B. ob man aufgrund der Werbung etwas kaufen würde.

Als Besonderheit bieten wir zusammen mit Management Tools AG eine Blickverlaufsanalyse mit anschliessender Nachbefragung der Probanden an: Eine gute Kombination von unbewussten und bewussten Elementen der Kampagnenwahrnehmung.


Motivforschung

Die traditionelle Marktforschung fragt nach dem Was und Wieviel. Die Motivforschung dagegen versucht beim Kauf- und Konsumverhalten, wie auch zu Einstellungen im sozial-politischen Bereich der Frage nach dem Warum nachzugehen. Ziel ist es, den Motiven und deren Intensität auf die Spur zu kommen, Angebote zu zentrieren oder die Kommunikation auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen auszurichten. Dazu gehört auch das Aufdecken von allfälligen Marktlücken und neuen Ideen.

Gfs-zürich bietet Ihnen vom Tiefeninterview über Gruppendiskussionen bis zur gezielten Beobachtungsanlage alle Möglichkeiten an. In der Motivforschung kommen immer verschiedene qualitative Methoden zum Einsatz. Die primäre Motivforschung kann auch noch mit Methoden des Data-Minings (Answer Tree, Clementine, etc.) von quantitativen Daten ergänzt werden.


Argumentetests

Kampagnenarbeit ist ein hartes Business. Von entscheidender Bedeutung ist die Wahl der Botschaften, mit denen man nach aussen treten will. Die von gfs-zürich entwickelten Argumentetests im Vorfeld der Kampagne helfen, die richtigen Akzente zu setzen.

Bei diesem Instrument werden den Befragten sowohl Pro-, wie auch Contra-Argumente vorgelegt, aus denen sie nach einer ersten allgemeinen Beurteilung die jeweils drei besten sowie das schlagende Argument bestimmen sollten. Weiter wird gefragt, welche Aspekte den Befragten bei ihrer Urteilsfindung am wichtigsten sind. Auf diese Weise wird herausgefiltert, welche Art von Argumenten am besten ankommt. Die Kampagnenleitung erhält so das notwendige Wissen über die Zugkraft der verschiedenen Argumentationsstränge und kann sich bei Bedarf auch auf die Argumente der Gegenseite vorbereiten.

Bedingung für einen erfolgreichen Einbau in die Kampagne ist der frühzeitige Einbezug des Argumentetests in die Kampagnenplanung, noch bevor über die Inhalte der Werbemittel beschlossen wurde. Die werbetechnische Ausgestaltung der Kampagne sollte sodann auch vom Auftritt her den Botschaften angepasst werden.

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