gfs-zürich

Das Forschungsinstitut gfs-zürich kann auf über 50 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Nach der Gründung der Dachgesellschaft im Jahre 1959 hat sich gfs zu einem der renommiertesten Akteure in der Markt- und Sozialforschung etabliert. Seit Januar 2004 führt gfs-zürich seine bewährten Kompetenzen im Bereich der Markt- und Sozialforschung als unabhängige Aktiengesellschaft. Dank seinem Know-how und seiner Vernetzung mit Kreisen der Wissenschaft und Wirtschaft geniesst gfs-zürich in der Schweiz einen ausgezeichneten Ruf als qualitativ hochstehendes Marktforschungsinstitut.


Unser Forschungsspektrum

gfs-zürich ist in allen Bereichen der Marktforschung zu Hause, mit einem speziellen Zweig in der Sozialforschung. Über besonderes Knowhow verfügen wir insbesondere auch im Bereich der Wirtschaftsforschung.

Im quantitativen Bereich hat gfs-zürich breite Erfahrung in fast allen Arten von klassischen Bevölkerungsbefragungen (face-to-face, telefonisch, schriftlich, Internet), Mitglieder-/ Mitarbeitenden-Befragungen bis hin zu Online-Befragungen. Der gfs-befragungsdienst verfügt über ein CATI-Feld von 70 dezentralen Stationen, ein CAPI-Feld von 40 Stationen und rund 350 BefragerInnen.

In der qualitativen Marktforschung verfügt gfs-zürich über ein vielfach ausgewiesenes Know-how bei Fokusgruppen und Experteninterviews. Sowohl in Bezug auf Gruppenbefragungen, wie auch individuelle Leitfaden-Interviews hat gfs-zürich grosse Erfahrung und speziell ausgebildete DiskussionsleiterInnen.


Unsere thematischen Schwerpunkte

Nebst Projekten zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen bilden massgeschneiderte kundenbezogene Befragungen quantitativer und qualitativer Art einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Image- und Positionsanalysen sowie Motiv- und Werbewirkungsforschung sind unsere Stärken. Inhaltlich positioniert sich gfs-zürich unter anderem in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Energie, Umwelt, Landwirtschaft, Medien, Bildung, Gesundheit, Alter sowie dem Non Profit Markt.


Unsere Leistungsgarantie

Als Methodenexperten sind wir die kompetenten Partner für alle Fragen rund um die Bestimmung des passgenauen Studiendesigns:

  • Welches Studiendesign ist für welche Fragestellung idealerweise anzuwenden?
  • Wie viele Personen sind je nach Zielsetzung zu befragen?
  • Wie stellt man Fragen korrekt?
  • Wie ist eine optimale Ausschöpfung und höchstmögliche Repräsentativität zu erreichen?
  • Wie sind die Ergebnisse statistisch korrekt zu interpretieren?

Wir garantieren zusammen mit dem gfs-befragungsdienst für qualitativ hochstehende Marktforschung, die eine professionelle Begleitung des Kunden von der Situationsanalyse bis zur Berichterstattung und anschliessender Beratung selbstverständlich einschliesst.

Top