Quantitative Methoden


Telefonische Befragung (CATI)

Die erfahrenen InterviewerInnen des gfs-befragungsdienstes führen für Sie qualitativ hochwertige computergestützte Interviews am Telefon durch.

Wir setzen dabei auf zwei Befragungslösungen: Ein zentrales Telefonlabor in Zürich-Seebach sowie eine dezentrale Lösung mit TelefonistInnen, die sich aus der ganzen Schweiz per voice-over-ip einloggen. Dahinter verbirgt sich ein speziell entwickeltes System, welches uns grösste Flexibilität und kurzfristige Auftragsentgegennahme ermöglicht.

CATI-Interviews erlauben eine adaptive Frageführung auf der Grundlage bereits erfasster Antworten (Filter) sowie den Einbezug dieser Antworten in neue Fragen.

Telefonische Befragungen bieten folgende Vorteile:

  • Grösste Repräsentativität durch Quotensteuerung
  • Hohe Ausschöpfung durch Überzeugungsarbeit der InterviewerInnen
  • Schnelle Durchführung
  • Hohe Interviewqualität durch Supervision
  • Möglichkeit, Stichproben per RLD zu genieren

Onlinebefragung (WAPI)

Onlinebefragungen sind deutlich kostengünstiger als telefonische oder persönliche Befragungen und ermöglichen die Einbindung von Zeigematerial wie Filmen, Bildern und Audioelementen. Zudem ermöglichen WAPI-Interviews eine adaptive Frageführung auf der Grundlage bereits erfasster Antworten (Filter) sowie den Einbezug dieser Antworten in neue Fragen.

Da mit Onlinebefragungen nicht alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden können, sollte diese Befragungsform nur für die Befragung spezifischer, besonders online-affiner Zielgruppen wie z.B. junger Personen eingesetzt werden oder für Studien, in denen Repräsentativität nicht von entscheidender Bedeutung ist.

Onlinebefragungen bieten folgende Vorteile:

  • Kostengünstige Durchführung
  • Einbezug von umfangreichem Zeigematerial, z.B. Videos, Bilder, Audioelemente
  • Die Befragten entscheiden, wann sie die Interviews ausfüllen möchten
  • Grosse Anonymität

Kombinationen Online- und Telefonbefragung

Unser CATI-System lässt es zu, dass die gleiche Programmierung auch als CAWI benutzt werden kann. Damit haben Sie die Möglichkeit, Personen, welche an einer Online-Befragung nicht teilgenommen haben oder können, telefonisch zu befragen.

Die Kombination von  Online- und Telefonbefragung bietet folgende Vorteile:

  • Kostengünstiger als reine CATI-Befragung
  • Repräsentativer als reine Onlinebefragung
  • Kontrolle methodischer Effekte

Persönliche Befragung (CAPI)

Gewisse Fragestellungen oder Themengebiete können nur im persönlichen  Interview angegangen werden. Face-to-Face-Befragungen können computerunterstützt (CAPI) oder auf Papier erfolgen. Bei beiden Vorgehensweisen kann Zeigematerial benutzt werden. Bei der computerunterstützten Befragung können auch Videos oder Musikstücke zugänglich gemacht werden.

Aus methodischer Sicht ist bei komplexen Fragebogen (Filterführung) die computerunterstützte Variante zu präferieren, da die InterviewerInnen nur den Fragebogenteil sieht, der für die zu befragende Person relevant ist.

Persönliche Befragungen haben folgende Vorteile:

  • Persönlicher Kontakt zwischen InterviewerIn und befragter Person
  • Einbezug von Zeigematerial, z.B. Videos, Bilder, Audioelemente
  • Hohe Repräsentativität durch Quotensteuerung (CAPI)
  • Sensibler Umgang mit heiklen Themenfeldern
Top
UA-127512608-1