Team

Andreas Schaub_klein

Dr. Andreas Schaub

Der Inhaber und Geschäftsführer von gfs-zürich, Markt- & Sozialforschung kam 1999 nach einem Studium in Biologie und noch während seinem Zweitstudium in Soziologie und Psychologie zu gfs-zürich und ist seit 2001 Projektleiter. 2008 promovierte er an der ETH Zürich zu Ernährungserhebungsmethoden. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Umwelt, Energie, Ernährung, Gesundheit, Banken und Versicherungen, Medien, Werbemittelkontrolle und Sport.

Ausserhalb der Arbeit frönt er leidenschaftlich dem Sport und der Liebe zur Natur, wenn immer möglich zusammen mit seinen beiden Söhnen. Zur Entspannung widmet er sich der Gartenarbeit oder legt sich in die Hängematte und liest Krimis.

Tel: 044 360 40 28, andreas.schaub@gfs-zh.ch


Andrea Umbricht_klein

Dr. Andrea Umbricht

Nach ihrem Studienabschluss in Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Politologie und Soziologie arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin und Dozentin am IKMZ und promovierte 2014 an der Universität Zürich zu politischem Journalismus. Seit Anfang 2015 arbeitet sie als Projektleiterin bei gfs-zürich. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Imageanalysen, Leserbefragungen, Argumentetests, Fokusgruppen, Evaluationen und dem Non-Profit Markt.

Gerne bereist sie auf ausgedehnten Reisen mit Partner und Söhnen die Welt. Seit einigen Jahren versucht sie sich auch im Torschiessen in der alternativen Fussballliga Zürich, wobei ihr die Freundschaften mindestens genauso wichtig sind wie die sportliche Ertüchtigung.

Tel: 044 360 40 27, andrea.umbricht@gfs-zh.ch


Karin_Mändli_Lerch_klein

Karin Mändli Lerch

Karin Mändli Lerch begann ihre berufliche Laufbahn auf Kundenseite und arbeitete mehrere Jahre im Produkt Management eines Schweizer Industrieunternehmens, wo sie auch die Weiterbildung zur eidg. dipl. Marketingplanerin absolvierte. 2007 wechselte sie in ein Marktforschungsinstitut und sammelte dort 8 Jahre lang zuerst als Junior, dann als Consultant Erfahrung. 2015 gelangte sie zum Projektleitungs-Team von gfs-zürich und bildete sich von 2016-2021 zur Marketing Managerin (MAS, ZHAW) weiter.

Ihre Schwerpunkte sind Kunden- und Zielgruppenbefragungen (besonders B2B) sowie Brand- und Imageanalysen, thematisch verfügt sie über viel Forschungserfahrung in den Bereichen finanzielle Altersvorsorge und Cyberkriminalität.

Ihre Freizeit wird fast vollständig von ihrer sehr aktiven Familie absorbiert und auf Sportplätzen, im Ponystall oder in den Bergen verbracht; aber da sie sich selber auch gerne dort aufhält, macht ihr das eigentlich nichts aus.

Tel: 044 360 40 25, karin.maendlilerch@gfs-zh.ch


Stefan Keller_klein

Stefan Keller

Nach einer Erstausbildung als kaufmännischer Angestellter und drei Jahren Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, studierte er auf dem zweiten Bildungsweg an den Universitäten Zürich und Konstanz Soziologie. Seit Anfang 2013 arbeitet er bei gfs-zürich. Nach fast vier Jahren Erfahrung in der Datenanalyse, Programmierung und Projektabwicklung ist er seit 2016 als Projektleiter tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Mitarbeiter-, Mitglieder- und Verbandsumfragen (qualitativ und quantitativ), Bevölkerungsbefragungen, Image- und Bekanntheitsanalysen.

In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich gerne Brettspiele. Neben grossen „Strategiebrocken“ darf es auch mal ein leichtes Gesellschaftsspiel für die ganze Familie sein. Im Sommer packt er gerne seinen Rucksack, um in guter Gesellschaft Stück für Stück die Welt zu entdecken.

Tel: 044 360 40 21, stefan.keller@gfs-zh.ch


Repic Aleksandar_klein

Aleksandar Repic

Er studierte Psychologie an der Universität Zürich und vertiefte im Master den Schwerpunkt Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie. Seit Oktober 2014 arbeitet er bei gfs-zürich, wobei er zunächst als Projektmitarbeiter für Datenanalyse, Programmierungen und Projektabwicklungen verantwortlich war, bevor er anfangs 2017 zum Projektleiter avancierte. Seine Schwerpunkte liegen bei Finanz-, Versicherungs-, Umwelt- sowie Gesundheitsthemen, wobei er alle gängigen Methoden der Markt- und Sozialforschung anwendet (CATI, CAPI, Online/WAPI, Leitfadeninterviews, etc.).

In seiner Freizeit unternimmt er gerne spontane Aktivitäten mit Familie und Freunden. Ein gutes Essen, eine nette Gesprächsrunde oder eine Ausfahrt ins Grüne dürfen dabei nicht fehlen. Im Winter geniesst er nach einem langen Snowboardtag in den Bergen am liebsten ein feines Fondue in guter Gesellschaft.

Tel: 044 360 40 22, aleksandar.repic@gfs-zh.ch


Mara Tanner

Nach ihrem Bachelorabschluss in Soziologie und Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich studierte sie im Master Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Luzern. Bei gfs-zürich ist sie seit November 2018 als Projektmitarbeiterin und seit Januar 2021 auch als Managerin Datenanalyse und Prozessoptimierung tätig. Dort fallen vor allem Datenanalysen, Programmierungen, Projektabwicklungen und die Dokumentation sowie Optimierung von Prozessen in ihren Aufgabenbereich.

In ihrer Freizeit stellt sie sich regelmässig sportlichen Herausforderungen – sei dies bei einem Extrem-Hindernislauf, einem nächtlichen Erlebnislauf, einem Triathlon oder einem Marathon. Entspannende Momente gönnt sie sich beim Lesen in einem guten Buch, beim Wandern in den Bergen oder einem leckeren Essen mit Freunden oder der Familie.

Tel: 044 360 40 24, mara.tanner@gfs-zh.ch


Stephan Vonschallen

Nach seinem Bachelorabschluss in Psychologie befindet er sich nun im Masterstudium mit Fokus auf Arbeits- Sozial- und Wirtschaftspsychologie. Seit Oktober 2018 arbeitet er als Projektmitarbeiter bei gfs-zürich und kümmert sich um Datenanalyse, Programmierung und Projektabwicklungen.

Ausserhalb des Studiums und der Arbeit unternimmt er gerne Ausflüge mit seinen Freunden, liest klassische Literatur oder schreibt Kurzgeschichten. Im Winter packt er seine Skier aus und verabschiedet sich in die Berge.

Tel: 044 360 40 26, stephan.vonschallen@gfs-zh.ch


Lucas Torre

Zurzeit studiert Lucas Politikwissenschaft im Bachelor an der Universität Zürich mit Kommunikationswissenschaft und Medienforschung als Nebenfach. Seit Mai 2021 ist er Teil des Marktforschungsteams um gfs-zürich. Nach seinem Einstieg als Praktikant ist er mittlerweile als Projektmitarbeiter tätig und kümmert sich dabei vor allem um Datenanalysen, Programmierungen und Projektabwicklungen.

In seiner Freizeit unternimmt er gerne etwas mit Freunden, macht Sport oder verliert sich in einem guten Buch. Den Tag lässt er am liebsten bei einer gemütlichen Kochsession mit einem spannenden Podcast im Hintergrund ausklingen.

Tel: 044 360 40 23, lucas.torre@gfs-zh.ch


Top
UA-127512608-1